Historie.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Unsere Einrichtung
  2. Das Haus
  3. Historie

Historie

Beginn als Vertriebenenheim

Im Jahr 1945 kurz nach Kriegsende, richtete Frau Martha Wagner in Marsberg das Fremdenarbeitslager der ehemaligen Kupferhütte zu einem Flüchtlings- und Vertriebenenheim ein, das sich in der darauf folgenden Zeit zu einem Altenheim wandelte. Da die Kapazität der Unterbringungsmöglichkeiten nicht ausreichte, entschloss man sich im Jahre 1950 für den Um- und Erweiterungsbau einer ehemaligen Strickerei in der Oesterstraße.

Nach Abschluss der Bauarbeiten konnte am 17.Oktober 1951 das Altenheim "Haus Else" eingeweiht werden. Da Standort und Lage sowie bauliche Struktur und Größe erneut Probleme darstellten, wurde 1956 eine moderne Einrichtung am Bomberg geplant. Vier Jahre später, am 20. März 1960, fand der Baubeginn des Altenheims "Haus am Bomberg" statt. Ende November 1961 konnten die ersten Senioren das neue 115-Betten-Haus beziehen.

"Haus am Bomberg"

Die offizielle Einweihung des Altenheims "Haus am Bomberg" fand am 12. Januar 1962 statt. Als Heimleiterin wurde Frau M. Taphorn eingesetzt. Im Jahre 1967 erfolgte ein Wechsel der Heimleitung. Frau Martha Wagner, Kreisgeschäftsführerin des DRK-Kreisverbands Brilon e.V., übernahm die Leitung des Heimes und löste damit Frau Taphorn ab.

Unterhalb des Altenheims "Haus am Bomberg" wurde 1971 unter der Leitung von Frau Wagner das DRK-Seniorenheim mit 31 Sozialwohnungen gebaut und seiner Bestimmung übergeben.Für ihre Verdienste im DRK erhielt Frau Martha Wagner am 5. Januar 1978 das Bundesverdienstkreuz. Eineinhalb Jahre später tritt Frau Wagner in den wohlverdienten Ruhestand. Als Nachfolgerin übernahm Frau Elisabeth Siebers die Leitung der Häuser.Für den DRK Kreisverband Brilon, in dessen Trägerschaft das Haus am Bomberg steht, kam es im Jahre 1980 zu einer personellen Veränderung. Herr Günter Berghoff wurde am 1. Januar 1980 neuer Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes Brilon.

Umbau

Im Haus am Bomberg wurden nach 22 Betriebsjahren seit der Einweihung der Einrichtung erste größere Sanierungsmaßnahmen notwendig - man entschloss sich die Eingangshalle und den Speisesaal neu zu gestalten.Des weiteren wurde das erste Schwerbehindertenbad im Pflegebereich installiert. Die Sanierungsmaßnahmen waren hiermit aber noch nicht abgeschlossen, es sollte eine umfassende Modernisierung des Hauses mit einem Kostenaufwand von ca. 3,4 Million € erfolgen.

Im April 1984 wurde die Leitung des Altenheims vorübergehend in Verwaltungsleitung und Pflegedienstleitung aufgeteilt. Für den Verwaltungs- und Wirtschaftsbereich wurde Herr Burkhard Röleke und für den Pflegebereich Herr Peter Steden eingesetzt. Im Jahr 1986 übernimmt Herr Röleke die Gesamtverantwortung für das Haus am Bomberg. Noch im selben Jahr wird in einer Vorstandssitzung des DRK Kreisverbandes Brilon der Baubeginn der zuvor erwähnten Baumaßnahme für den Sommer 1987 beschlossen. Von August 1987 bis Oktober 1992 erfolgten dann die Umbaumaßnahmen, die Ende Oktober 1992 abgeschlossen wurden. Das Haus am Bomberg hatte sich dahin gehend verändert, dass nun 88 Heim- und Pflegeplätze zur Verfügung standen, aufgeteilt in 60 Einzel- und 14 Doppelzimmer. Einzel- sowie Doppelzimmer waren nun mit einem Telefonanschluss ausgestattet. Daneben bestand die Möglichkeit, im Einzelzimmer privates Mobiliar mitzubringen, um die Eingewöhnung zu erleichtern. Darüber hinaus verfügten nun fast alle Einzelzimmer über eine Nasszelle.

Einweihung nach umfangreichen Neugestaltungen

Im Jahr 1993 wurde der Um- bzw. Neubau mit einem Sommerfest feierlich eingeweiht. Im Mai und September 1999 erfolgten weitere personelle Veränderungen im "Haus am Bomberg" und auch im DRK Kreisverband Brilon. Frau Dorothea Rauer übernimmt ab dem 1.Mai 1999 die Pflegedienstleitung im "Haus am Bomberg". Der Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbandes Brilon, Herr Günter Berghoff, geht im September 1999 in den wohlverdienten Ruhestand. Sein Nachfolger in dieser Position, Herr Hans-Richard Kick wird am 01.10.1999 in sein Amt eingeführt, welches er nach ca. 5-jähriger Tätigkeit an Herrn Thomas Rüther auf eigenen Wunsch hin weiter gab.

Trägerschaft - DRK Brilon Sozialdienste gGmbH

Mit Beginn des Jahres 2006 wurde das Haus am Bomberg in die Trägerschaft der neu gegründeten DRK Brilon Sozialdienste gGmbH mit Sitz in Brilon übergeben. Geschäftsführer dieser gGmbH mit dem Schwerpunkt Seniorenarbeit ist Herr Thomas Rüther.

Um den geänderten Bedürfnissen an eine moderne Altenpflegeeinrichtung gerecht zu werden, wurde 2009 beschlossen, die Einrichtung völlig neu zu strukturieren. Nach nur eineinhalbjähriger Bauzeit entstand ein modernes Seniorenzentrum mit einer wohnlichen Atmosphäre und 85 barrierefreien Pflegeplätzen. Die insgesamt 67 Einzel- und 9 Doppelzimmer verfügen alle über eine Dusche und WC. Acht Wohngruppen mit zentralen Bereichen sind als kleine, überschaubare Wohngemeinschaften angelegt. Hier findet das "ganz normale Leben" statt.

Zum 30. Juni 2012 traten Burkhard Röleke und Detlef Steinhoff in den wohlverdienten Ruhestand. Maria L. Paul übernahm die Einrichtungsleitung.

Von Mitte 2014 übernahm Claudia Artz, Dipl. Pflegemanagerin und Referentin für Hochschulkooperation, für vier Jahre die Leitung der Einrichtung. Sie war zuvor 10 Jahre Oberin der DRK-Schwesternschaft in Essen e.V.

Seit Dezember 2018 leitet Ulrike Ossig das DRK-Seniorenzentrum "Haus am Bomberg".